Der französische Müllbeutel

Man geht meist von der Hypothese aus, je näher ein Land einem anderen ist, desto ähnlicher sind Lebensgewohnheiten und Produkte. Aber auch wenn Frankreich unser Nachbarland ist, entdecke ich immer wieder Neues, das ich so bisher noch nicht kannte. (Das muss nicht zwingend heißen, dass es etwas in Deutschland nicht gibt, aber ich habe es noch nicht kennengelernt.).

Müllbeutel braucht man immer – nur habe ich mich gleich beim ersten Abreißen des neuen Müllbeutels gefragt, warum unten ein weißer Plastikfaden weghing und oben nicht die üblichen Henkel waren.

Das Rätsel war bald mit Hilfe eines Freundes gelöst: Man reißt den Plastikfaden ab, wenn der Müllbeutel voll ist und schnürt ihn damit zu. Darauf bin ich zunächst nicht gekommen und habe natürlich nur halbwegs erfolgreich versucht zwei Enden am oberen Rand zu formen, mit denen ich den Müllsack zuknoten könnte.

Mittlerweile habe ich auch Müllbeutel mit integrierter Schnur zum Zuziehen gefunden, den durchschnittsdeutschen Henkel- Müllbeutel aber noch nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *