Leseliste (3) 21.09.2013

Gelesen:

Virginia Woolf Ein zimmer für sich allein Zweites Kapitel.
Liest sich schon viel strukturierter als das erste Kapitel. Ein Schreibtrick, um die Entwicklung des Gedankens von sehr diffus, noch nicht richtig erfasst hin zu schon konkreter auch im Text selbst darzustellen? Lustig die Stelle, an der Woolf beschreibt, wie sie in der Bibliothek sitzt und lauter Bücher von alten weißen Männern über Frauen in jeglicher Hinsicht liest. Sie attestiert den “Professoren”, wie sie sie nennt, “Wut”, die sie auf die Angst vor Herrschaftsverlust zurückführt. traurig dafür ihre Hoffnung, dass “in hundert Jahren die Frauen gleichgestellt sein werden” sich mit der Realitär nicht so recht verträgt.

Patrick Rothfuchs The Name of the Wind angefangen. 70 Seiten bis die Binnenerzählung beginnt, mit der es erst richtig spannend wird. Bei über 700 Seiten natürlich nicht soo viel. Der Anfang erinnert angenehm an Ffordies Erzählstil:

It was night again. The Waystone Inn lay in silence, and it was a silence in tree parts.

Drei Teile Stille, die dann analysiert und beschrieben werden… Cooler Start in einen Roman!

Aus Krankheitsgründen erst aus Polly Hobsons Fünf Kugeln im Kamin vorlesen lassen und dann selbst draus vorgelesen. Eines meiner Lieblingskinderbücher. Macht immer wieder Spass, weil es eine so liebevolle und wunderbare Geschichte ist.

Was ich mal lesen sollte:

Nietzsches Briefe an Felice Bauer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *